Hauptseite > Meldung, komplett

Ethisch motivierte Vegetarier sind überzeugter als gesundheitlich motivierte Vegetarier

(Kommentare: 0)

Ethsicher Vegetarismus ist besonders stabil

Im Fachjournal Appetit wurde kürzlich ein Artikel veröffentlicht, der ethisch motivierte Vegetarier und gesundheitlich motivierte Vegetarier miteinander verglich. Untersucht wurden mögliche Unterschiede in der Überzeugungsstärke, der Konsequenz der Einhaltung der vegetarischen Ernährung, der Dauer der vegetarischen Ernährung, sowie auch des Ernährungswissens.

 

Im Ergebnis zeigt sich, dass ethisch motivierte Vegetarier stärker überzeugt sind von der Notwendigkeit einer fleischfreien Ernährung, sich konsequenter vegetarisch ernähren und zudem bereits längere Zeit vegetarisch lebten als gesundheitlich motivierte Vegetarier. Demgegenüber konnten keine Unterschiede im Ernährungswissen beobachtet werden.

 

Für die besten Wege zur Verbreitung des Vegetarismus ergibt sich als Implikation, dass eine rein oder vorwiegend auf gesundheitliche Aspekte ausgelegte Argumentation zu einer weniger starken Verankerung der vegetarischen Lebensweise im Einstellungs- und Verhaltenssystem führen dürfte als eine Argumentation, die die ethischen Aspekte in den Vordergrund stellt.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben