Hauptseite > Meldung, komplett

Wie unterscheiden sich ethische und gesundheitsmotivierte Vegetarier?

(Kommentare: 1)

Im Fachjournal Appetite (Hoffmann et al, 2013) ist soeben eine Studie veröffentlicht worden, in der Vegetarier zu ihren urspürnglichen und aktuellen Gründen für den Fleischverzicht befragt wurden.

 

Dabei zeigte sich, dass ethisch motivierte Vegetarier eine stärkere Überzeugung bezüglich der Notwendigkeit einer vegetarischen Ernährung vertraten. Außerdem waren ethisch motivierte Vegetarier in ihrer Ernährung konsequenter auf den Verzicht auf Tierprodukte ausgerichtet als gesundheitsbezogene Vegetarier. Als weiterer wesentlicher Unterschied zwischen beiden Gruppen ergab sich, dass ethisch motivierte Vegetarier bereits signifikant länger vegetarisch lebten als gesundheitsbezogene Vegetarier. Demgegenüber ergaben sich keine Unterschiede bezüglich des Ernährungswissens.

 

Die Autoren interpretieren ihre Ergebnisse dahingehend, dass die ethische Motivation zum Vegetarismus in stärkerem Ausmaß als die gesundheitsbezogene Motivation mit tiefgreifenden Überzeugungen verbunden ist, zu einem besonders konsequenten Vegetarismus führt und wohl auch  die dauerhafte Aufrechterhaltung des vegetarischen Lebenswandels fördert.

 

Aus einer Perspektive, die eine konsequente dauerhafte Etablierung von Fleischverzicht anstrebt, scheint es demnach notwendig zu sein, insbesondere auch an einer ethischen Verankerung des Vegetarismus zu arbeiten. Denn eine alleinige gesundheitsbezogene Begründung für den Vegetarismus scheint weniger dazu geeignet zu sein, Tierprodukte aus der Ernährung tatsächlich fernzuhalten und die vegetarische Lebensweise dauerhaft abzusichern.

 

Dabei gilt aber natürlich das Motto "das Eine tun und das Andere nicht lassen", also über die gesundheitlichen Vorteile der vegetarische und besonders der veganen Lebensweise zu informieren und ebenso auf die grundlegenden tierrechtlichen Argumente hinzuweisen.

 

Quelle:

 

Hoffman, SR, Stallings, SF, Bessinger, RC, & Brooks GT (2013). Appetite, 65:139-44

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von David |

ich bin ethischer vegetarier, und ich finde es ist einfach unmenschlich leichen zu essen..